Problemstellung

Beruflich beschäftige ich mich zur Zeit vor allem mit XML-Nachrichten.
Meine Aufgabe ist es, Anforderungen zur Verbesserung des Nachrichtenaustauschs zwischen einem sendenden und einem empfangenden Datenbanksystem zu formulieren.

Für diese Aufgabe stehen mir allerdings nur eingeschränkt Tools zur Verfügung.
Da ich keine zusätzliche Software auf meinem beruflichen Rechner installieren darf, bin ich auf vorhandene Programme (u.a. Notepad++ inkl. XML-Plugin) und „Windows-Hausmittel“ (bspw. VBS oder Javascript) angewiesen.

Als „Hobbyprojekt“ habe ich nun vor, ein Tool zu entwerfen und hoffentlich umzusetzen, das alle Anforderungen erfüllt und trotzdem in meiner beruflichen Umgebung nutzbar ist.
Das Tool trägt den zunächst Arbeitsnamen „IMP-Explorer“.

Was brauche ich?

Das sendende System lässt sich bei uns nicht so konfigurieren, dass wir die Nachrichten selber anpassen können. Das muss ein externer Dienstleister für uns erledigen. Daher erzeuge ich in einem Testsystem die entsprechenden Nachrichten. Anschließend muss ich diese nach meinen Vorstellungen erweitern und anpassen, um sie im letzten Schritt vom empfangenden Datenbanksystem checken zu lassen.
Ich habe also folgenden Bedarf:

  • Visualisieren der Nachrichten (Chart)
  • Anpassen der Nachrichten, auch gerne mit visueller (Chart-)Unterstützung
  • Check der XML-Syntax der veränderten Nachrichten
  • Validieren der veränderten Nachrichten gegen die notwendigen XSDs
  • Senden der veränderten Nachrichten an das empfangende System
  • Visualisieren Fehler verursachender Einträge anhand der (Fehler-)Quittungen

Das Problem an der Geschichte ist, dass ich keine zusätzliche Software auf meinem beruflichen Rechner installieren darf und somit auf vorhandene Programme und „Windows-Hausmittel“ (bspw. VBS oder Javascript) angewiesen bin.

Für eine Chartvisualisierung der Nachrichten steht mir ein proprietäres Tool zur Verfügung, das für uns von einem externen Dienstleister programmiert wurde. Leider lässt sich die Anzeige kaum konfigurieren. Vor allem lässt sich die Beschriftung der Chartobjekte nicht anpassen. Ein Editieren der Nachrichten ist mit diesem Tool gar nicht möglich.

Das Checken der XML-Syntax und das Validieren gegen die genutzten XSDs erledige ich mit Notepad++ und dem XML-Plugin. Für diese Zwecke leistet Notepad++ sehr gute Dienste.
Um die Fehler, die mir vom empfangenden System mitgeteilt werden, anzuzeigen, nutze ich ebenfalls Notepad++.

Als nächstes werde ich mal detailliert festhalten, welche Funktionen mein IMP-Explorer haben soll.

Schreibe einen Kommentar