Über diese Internetseite

Diese Seite ist ein neuer Versuch, einen Block über meine Aktivitäten zu schreiben.

IMP-Explorer

Beruflich beschäftige ich mich zur Zeit vor allem mit XML-Nachrichten.
Meine Aufgabe ist es, Anforderungen zur Verbesserung des Nachrichtenaustauschs zwischen dem sendenden und dem empfangenden Datenbanksystem zu formulieren.
Für diese Aufgabe stehen mir nur eingeschränkt Tools zur Verfügung.
Ich darf keine zusätzliche Software auf meinem beruflichen Rechner installieren. Daher bin ich auf vorhandene Programme (u.a. Notepad++ inkl. XML-Plugin) und „Windows-Hausmittel“ (bspw. VBS oder Javascript) angewiesen.
Als „Hobbyprojekt“ habe ich nun vor, ein Tool zu entwerfen und hoffentlich umzusetzen, das alle Anforderungen erfüllt und trotzdem in meiner beruflichen Umgebung nutzbar ist.
Das Tool trägt den Arbeitsnamen „IMP-Explorer“.
Den Weg von den ersten Überlegungen bis zum fertigen Tool will ich in dieser Rubrik dokumentieren.

Geocaching

Nachdem ich dieses Hobby einige Zeit weitgehend habe ruhen lassen, bin ich vor nicht allzu langer Zeit wieder auf dem Geschmack gekommen. Ich werde also wieder öfter in Sachen Dosensuche unterwegs sein.
Interessante Touren und bemerkenswerte Caches sind es immer mal wert (ohne zu spoilern) darüber zu berichten.
Außerdem will ich selber wieder eigene Caches legen. Meine Überlegungen, die Arbeit an den Aufgaben, dem Listing und den Dosen werden ein weiteren Schwerpunkt in dieser Rubrik sein.
Da das Thema Geocaching so vielseitig ist, werden sich hier sicherlich noch viele andere Inhalte zu diesem Thema wiederfinden.

Motorrad

Frouwe und ich haben vor, unsere Motorräder (eine Yamaha MT07 und eine Yamaha MT10) wieder häufiger auszuführen. Unsere Touren und Erlebnisse und alles was ich in diesem Zusammenhang mache, werde ich unter dieser Überschrift posten.

Ich hoffe, dass ich Ideen, die ich zur Zeit habe, nicht nur umsetze, sondern auch dazu komme, immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen das eine oder andere hier zu teilen.